haan Am Sonntag, 24. Juli, finden im Zelt des Haaner Sommers zwei politische Vormittagsgespräche statt.
Im Gespräch mit Rüdiger Daniel und Klaus Wiener stehen die Arbeit des Bundestagsabgeordneten de Haan und Jugendliche im Mittelpunkt. Themen: „Was kann Berlin von Haan lernen?“ und „Was kann Haan von den Jungen lernen?“.
Klaus Wiener, 59, ist Wirtschaftswissenschaftler. Er war im vergangenen Herbst als CDU-Kandidat in den Bundestag eingezogen und hatte die Nachfolge von Michaela Noll angetreten. Beim Frühschoppen erzählt er von seinen persönlichen Eindrücken aus dem Bundestagsalltag. Außerdem beantwortet er Fragen aus dem Publikum zu aktuellen Themen: Krieg in Europa, Versorgungskrise, Inflation, aber auch: Wie kommen die Themen aus dem Kreis Mettmann oder de Haan nach Berlin?
Die zweite Gesprächsrunde gehört der Jugend. Los geht es gegen 12 Uhr. Es ist eine Podiumsdiskussion mit den Vorsitzenden oder Vertretern der Haaner Jugendpolitischen Organisationen und des Haaner Jugendparlaments, moderiert von Joe Janny. Themen sind unter anderem „Corona und Bildung“, „Ehrenamt und Respekt in der Gesellschaft“ und „Der Blick in die Zukunft“ aus Sicht junger Menschen.
Im Anschluss an die Veranstaltung besteht am Strand die Möglichkeit, das Gehörte zu diskutieren und sich mit anderen Zuhörern zu vernetzen. Oder bleiben Sie einfach etwas länger auf einer Sonnenliege. Zum Frühschoppen gibt es Freibier, gebraut in Haan, sofern genug da ist.
Quelle: supertipp-online.de